Aktivitäten im Mai
Hänsel und Gretel
Die Musikschule ging auf Tour und spielte für uns am 4. Mai 2026 im Mehrzwecksaal eine Kurzfassung der berühmten Kinderoper von Engelbert Humperdinck. Im Turnsaal lauschten wir der wunderbar dargebrachten Musik und verbindenden Texten. Zur sehr bekannten Melodie „Brüderchen, komm tanz mit mir“ durften dann alle mittanzen.
Gartenaktion
Am 7. Mai 2026 schnappten wir uns die Gartengeräte, bereiteten den Boden in einigen Beeten vor und säten Kapuzinerkressesamen. Es gab viel zu tun, zu beobachten und zu lernen: Boden lockern, Unkraut entfernen – mit der ganzen Wurzel, Löcher machen, Samen einstecken und mit Erde bedecken, gut eingießen zum Quellen, …
Nun warten, schauen und gießen wir. Das ist Sachunterricht vom Feinsten!
Bewegungsfest am Sportplatz
Am 8. Mai 2026 fand unser Bewegungsfest am Japonser Sportplatz statt. 5 Stationen wurden vorbereitet und in Gruppen von je 5 Kindern nacheinander besucht. Gleichzeitig war das der Abschluss der Aktion „Bewegte Klasse“, die in den vergangenen beiden Schuljahren stattgefunden hatte. Andrea Frühwirth war dabei unsere Betreuerin, die 5 mal pro Schuljahr neue Bewegungsideen in die Schule brachte.
Es gab eine Zirkusstation, Fußball , eine Station mit Team-Slackline und Schwungtuch, Tennis, Gummitwist und Schwungseil.
Mit einer Aufwärmübung hat das Fest begonnen und ein gemeinsamer Tanz schloss den Bewegungsteil des Nachmittags ab.
Herr Bürgermeister, Eduard Kranzl, überreichte der Schule eine großzügige Geldspende von 500 €, die noch von seiner 60er-Geburtstagsfeier stammte.
D A N K E!
Nach der sportlichen und spaßigen Anstrengung, an der sich auch viele Erwachsene beteiligten, gab es die wohlverdiente Stärkung am bunten Buffet, das die Eltern bereitgestellt hatten.
Es war ein rundherum gelungenes Fest bei strahlendem Wetter und guter Stimmung. Schön, wenn alle an einem Strang ziehen und danke an alle, die mitgeholfen haben!